Subject: de.org.mensa FAQ, v2.01, (mod. 2003-02-01)
From: [email-masked] (Oliver Hertel)
Date: 17 Apr 2004 11:27:54 GMT
Newsgroups: de.org.mensa,de.answers,news.answers

Archive-name: de-mensa/info
Posting-Frequency: monthly
Keywords: Mensa, IQ, intelligence
Last-modified: 2003-02-01
Version: 2.01

______________________________________________________________________

                              Mensa  FAQ
                             de.org.mensa
______________________________________________________________________

----- Frequently Questioned Answers about Mensa and de.org.mensa -----

Das FAQ wird momentan von Oliver Hertel <mensa at readonly.de> 
gewartet
(bis '96 war Andreas 'Alvin' Neus dafuer zustaendig) und periodisch 
in
de.org.mensa gepostet. Vorschlaege zu Ergaenzungen etc. bitte 
zunaechst
zur Diskussion in die Gruppe posten, danach (mit eventuell neu
gewonnenen Erkenntnissen) per e-Mail an den FAQ-Editor.

Fuer die Richtigkeit der enthaltenen Informationen wird keinerlei
Garantie uebernommen. Die Verbreitung dieses FAQ ausserhalb der
gaengigen UseNet-Kanaele bedarf der Zustimmung des Editors.

Danke.

                         ------ * ------

Dieses FAQ versucht folgende Fragen anzukratzen:

   1. Was ist Mensa?
   2. Warum Mensa?
   3. Was tut Mensa?
   4. Zu de.org.mensa...
   5. Kosten
   ...
   7. Literatur
   8. Der "Mensa-Test"
   9. Weitere Infos zu Mensa?

Fragen zum Thema "Was ist Intelligenz" werden hier *nicht*
beantwortet. Wer sich dafuer interessiert, wende sich vertrauensvoll
an sein Taschenlexikon, psychologische Lexika oder das
psychologische Institut einer Uni seiner Wahl. Informationen dazu
sind auch unter http://iq.faq.ch zu finden.

Nur kurz zur Behauptung "Intelligenz kann man nicht messen!":
Wie dem auch sein mag, einen IQ-Wert *kann* man messen - und das
Thema ist hier (news://de.org.mensa) schon so oft (und ergebnislos)
diskutiert worden, dass zunaechst ein Blick auf
http://groups.google.com/groups?group=de.org.mensa (News-Archiv)
dringend zu empfehlen ist. Wer dann immer noch etwas Konstruktives
beitragen moechte, ist natuerlich herzlich willkommen.

Alle Aussagen in diesem FAQ sind die Aeusserungen von Netz-Usern,
besonders Mensa-Mitgliedern. Dieses FAQ gibt *nicht* die Meinung von
Mensa in Deutschland e.V. wieder, noch die von Mensa International -
denn "Mensa itself holds no opinions".

------------------------------

Subject: 1. Was ist Mensa?

1) ein lateinischer Tisch
2) ein Speiseraum fuer Studierende / Fressfabrik (mensa academica)
3) ein Sternbild in der Naehe des Himmelssuedpols (dt.: Tafelberg)
4) eine kuriose internationale Vereinigung fuer Leute mit "Koepfchen"

Wir moechten uns hiermit von den ersten drei Gebilden distanzieren
und jegliche Verantwortung fuer das Essen auf der Mensa (1), in der
Mensa (2) oder in der Gegend von Mensa (3) ablehnen. Kommen wir nun
zum Original ;-)

Mensa (4) ist:
~~~~~~~~~~~~~~
Ein weltweites Netzwerk "intelligenter" Menschen, die sich an *einem
Tisch* zusammensetzen. 1946 in Oxford gegruendet, hat sie inzwischen
ueber 100.000 Mitglieder in allen Ecken des Globus (inklusive einer
Polarstation in der Antarktis). Mensa entstand aus der Ueberlegung,
dass es doch interessant sein duerfte, einmal zu sehen, was
passiert, wenn man viele intelligente Menschen miteinander in
Kontakt bringt.

"Intelligenz" ist oben in Anfuehrungszeichen gesetzt, da die
individuellen Konzepte darueber, was Intelligenz denn nun sei, sehr
stark (und sehr emotional) auseinandergehen.

Da Mensa von einem objektiven (d. h.: vom Beobachter unabhaengigen)
Kriterium fuer hohe Intelligenz ausgehen will, verwendet sie
"Intelligenztests". Mensa ist daher genaugenommen ein Netzwerk von
Menschen, die gut in standardisierten Intelligenztests abschneiden.

(Ein Olympiateam ist genaugenommen auch keine Gruppe von "sehr guten
Sportlern" sondern eine Gruppe von Menschen, die sehr gut nach den
Kriterien der jeweiligen Sportart abschneiden.)

Das bedeutet jedoch weder, dass die Mitglieder von Mensa der Meinung
sind, Intelligenz sei gleich IQ, noch ist das die Meinung des
Vereins.

Mensa ist ein bunter Haufen verschiedenster Charaktere, da ja nur
ein winziger Aspekt - das gute Abschneiden in einem anerkannten
Intelligenztest - allen Mitgliedern gemein ist. Daher lernt man in
Mensa oft Leute kennen, die man in seinem "normalen", nach
Interessen und Taetigkeit selektierten Umfeld (Schule, Arbeit, Uni,
Hobby,...) vermutlich nicht getroffen haette. In Mensa kommen
Menschen mit den verschiedensten Interessen und aus
unterschiedlichsten Lebensbereichen miteinander in Kontakt.

Was Mensa nicht ist:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mensa ist kein Verein von Uebermenschen, genausowenig wie es der
"Klub Langer Menschen" (ab 180 bzw. 190 cm), die Grossfuessler oder
sonst irgendein Verein fuer "Extremgruppen" waere.

Mensa ist keine Gruppe von Leuten, die sich "fuer etwas Besseres"
halten. Diese Vorstellung ist schlicht falsch und geistert nur in
den Koepfen von Menschen herum, die Mensa nicht kennen - vielleicht,
weil Letztere Schwierigkeiten haben, sich vorzustellen, was an Mensa
interessant sein koennte. Genausogut koennte man jedem Gesangsverein
vorwerfen, sich "fuer etwas Besseres" zu halten. (Und nun beweise
mal das Gegenteil...)

Mensa ist nicht "elitaer", es sei denn, man bezeichnet im selben
Atemzug Fuehrerscheinbesitzer, Abiturienten, Amateurfunker, (Segel-)
Flieger, Sporttaucher, Netz-User etc. auch als "elitaer", da sie
alle Eigenschaften haben, die sie von anderen Menschen unterscheiden
und die ihnen Moeglichkeiten eroeffnen, die anderen Menschen
verwehrt bleiben.

Mensa ist nicht perfekt. Auch die Mitglieder sind nicht perfekt. Es
gibt sicherlich berechtigte (und logisch konsistente) Kritik an
Mensa. Z. B. kann man sich auf den Standpunkt stellen, der Versuch,
Eigenschaften eines Menschen in Zahlen auszudruecken, sei an sich
verwerflich. Dann muesste man diese Kritik aber natuerlich auch auf
Schuhgroesse, Laufgeschwindigkeit und Zeugnisse anwenden. Leider
machen jedoch einige Leute den Fehler, zuerst "den
Mensa-Mitgliedern" zu unterstellen, sie hielten sich fuer "etwas
Besseres", um ihnen dann mit missionarischem Eifer nachzuweisen,
dass dies nicht gerechtfertigt ist - oder sie zumindest
Charakterschweine sein muessten...

------------------------------

Subject: 2. Warum Mensa?

Warum schliessen sich "hochintelligente" Menschen in einem Club
zusammen?

a) Warum nicht?

b) Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, man sollte es am
besten selbst erleben. Ja, genau, der letzte Satz hatte einen
Informationsgehalt nahe 0. Einige Aussagen, die in dieser Gruppe zu
der Frage fielen:

   "Fuer mich ist Mensa eine Kreuzung aus einem geistigen Sportverein
    und einer Selbsthilfegruppe"

   "Eggheads Anonymous"

   "*Eine* Moeglichkeit der Freizeitgestaltung"

c) Gerade junge "hochbegabte" Menschen haben oft Schwierigkeiten, in
ihrem sozialen Umfeld, meist die Schule, Anerkennung und Halt zu
finden. Sie werden haeufig als "andersartig" ausgegrenzt und gute
Noten - auch (oder gerade?) wenn sie ohne Anstrengung erzielt werden
- sind uncool, verdaechtig und "Strebertum". Nach einigen
Ausbruchsversuchen (z. B. das absichtliche Erzielen schlechterer
Zensuren, in der Hoffnung, dann akzeptiert zu werden) muessen sich
viele mit ihrer Aussenseiterrolle abfinden - und knabbern vielleicht
vergeblich an der Frage, *was* an ihnen so "falsch" sein mag, dass
sie keinen Anschluss finden.

Mensa versucht - wie andere Organisationen auch - Kontakte zwischen
diesen Menschen herzustellen und ihnen ein Forum zu bieten, in dem
sie sich mit anderen, aehnlich "schnell" denkenden Koepfen in einer
Atmosphaere austauschen koennen, in der sie sich nicht verstellen
muessen, um akzeptiert und "verstanden" zu werden.

Bei "Erwachsenen" sind diese Probleme oft nicht mehr so akut, da
viele spaetestens in der Oberstufe oder an der Uni auf ein fuer sie
angenehmeres Klima stossen. Trotzdem empfinden es viele Menschen als
sehr angenehm, z. B. auf Mensa-Treffen mit einer ganzen Gruppe von
"Hochintelligenten" zusammenzutreffen, da sie sich dort "natuerlich"
geben koennen und weder das Gefuehl haben muessen, aus der Reihe zu
fallen, noch befuerchten muessen, von ihren Gespraechspartnern fuer
"arrogant" gehalten zu werden, wenn sie sich bei der Kommunikation
einer komplexeren Ausdrucksweise oder etwas weiteren
Gedankenspruengen bedienen.

[Die oben dargestellen Probleme sind zunaechst Erfahrungswerte; sie
werden jedoch von vielen Stellen, die sich mit Hochbegabten
beschaeftigen, bestaetigt.]

2.1 Es gibt doch sicherlich auch tolle Leute, die in einem IQ-Test
    nicht die oberen 2% erreichen wuerden. Warum schliesst Ihr die
    aus?

Weil Mensa nun mal kein Verein fuer "tolle", "weise",
"lebenserfahrene" oder "<Adjektiv einsetzen>" Menschen ist, sondern
einer fuer "intelligente" Menschen (solche, die hohe Werte in
standardisierten Intelligenztests erreichen).

2.2 Aber Ihr koenntet doch sicherlich auch viel von Leuten lernen,
    die mangels Talent fuer IQ-Tests nicht beitreten koennen - so
    schraenkt Ihr doch Eure Erfahrungen ein...

Aber Ihr koenntet doch sicherlich auch viel von Leuten lernen, die
mangels Netzanschluss keinen Zugang zu Newsgroups haben. Dadurch,
dass Ihr News lest, schraenkt Ihr doch Eure Erfahrungen ein...

Mensa ist kein *ERsatz* sondern ein *ZUsatz*.

2.3 Was fuer einen Sinn macht ein IQ-Test als Kriterium fuer einen
    Verein?

Ein IQ-Test soll u. a. die Faehigkeit testen, die exemplarisch
dargebotene Information schnell zu analysieren, zu verarbeiten und
folgerichtig zu integrieren und anzuwenden. Es duerfte einsichtig
sein, dass die Kommunikation in einer Gruppe von Leuten, die diese
Faehigkeit teilen, einen relativ hohen Grad an Geschwindigkeit und
Komplexitaet erlaubt. Dies wird von vielen Mitgliedern als angenehm
empfunden.

2.4 In anderen Vereinen, die ich kenne, verfolgen die Leute ein
    gemeinsames Interesse, es verbindet sie also etwas. So kann ich
    verstehen, warum sich Schachspieler, Volleyballer oder Physiker
    treffen. Aber was bringt mir Mensa, da die Leute doch alle
    unterschiedliche Interessen haben???

Ich kann verstehen, dass sich Saenger zu Choeren, Trompeter zu
Blaesern und Violinisten zu Streich-Quartetts zusammenfinden, die
verfolgen naemlich jeweils ein gemeinsames Interesse - ihr
Instrument zu spielen - und in der Gruppe macht das dann halt mehr
Spass (und ist lauter ;-). Aber wenn man Saenger, Blaeser, Streicher
und andere zusammenwirft, die ja an voellig unterschiedlichen
Instrumenten Interesse haben, dann kann da doch nichts Sinnvolles
bei herauskommen, die passen doch gar nicht zusammen!

Stellt Euch mal lebhaft vor, Ihr muesstet jemandem, der das Netz
nicht kennt, erklaeren, was Ihr daran interessant findet, warum Ihr
ueber's Netz kommuniziert und was Euch mit den anderen Netz-Usern
verbindet - wo die doch oft voellig andere Interessen haben, als
Ihr...

------------------------------

Subject: 3. Was tut Mensa?

"Alles und Nichts" wird hierauf gelegentlich geantwortet. Das ist
vielleicht nicht ganz so falsch, wie es klingt. Es soll ausdruecken,
dass Mensa kein Animationsverein ist, sondern nur einen Rahmen
bietet. Mensa will intelligente Menschen miteinander in Kontakt
bringen.

Was die Mitglieder dann aus dieser Moeglichkeit machen, liegt an
ihnen.

Mensa hilft z. B. hochbegabten Kindern und Jugendlichen und bringt
sie miteinander in Kontakt - sowohl durch regionale oder nationale
Treffen, als auch ueber internationale Brieffreundschaften oder die
Vermittlung von Fachleuten.

SIGHT (Service of Information, Guidance and Hospitality to
Travellers) ist eine weltweite Kontaktboerse fuer Mitglieder, die
gerne reisen und bei Privatpersonen unterkommen wollen.

Special Interest Groups (SIGs) erleichtern das Kurzschliessen mit
aehnlich interessierten Menschen auf der ganzen Welt.

Auf Parties, Treffen und Konferenzen gibt es z. T. Vortraege und
Workshops, immer einen regen Informationsaustausch und reichlich
interessante Diskussionen, Denk-, Rollen- und andere Spiele, eine
Menge Bloedeleien sowie... ach, schaut's Euch doch selbst an, glaubt
Ihr ja sonst eh' nicht. ;-) Zu den meisten Veranstaltungen sind
auch Nicht-Mensamitglieder zugelassen.

------------------------------

Subject: 4. Zu de.org.mensa...

Fuer viele Mensa-Mitglieder ist Mensa primaer ein Netzwerk zum
Gedankenaustausch mit Menschen ausserhalb ihres unmittelbaren (job-
oder lernbedingten) Umfeldes, mit denen man ueber Darwin, Gott und
die Welt diskutieren kann.

Das war auch der Hauptgrund fuer die Entstehung von de.org.mensa,
die dahingehend von rec.org.mensa abgekupfert ist, dass sie als
Gruppe fuer Mensa-typisch "abgedrehte" Diskussionen gedacht war -
und natuerlich nebenbei auch als Anlaufstelle fuer Interessenten.

Wie auch auf realen Mensa-Treffen sind hier in der Gruppe gerade
auch nicht-Mitglieder sehr willkommen - sonst haetten wir auch eine
Mailing- Liste aufmachen koennen. Ob der Autor eines Artikels in
de.org.mensa nun Mensa-Mitglied ist oder nicht, oder meint/weiss,
einen bestimmten IQ-Wert in einem Test erreicht zu haben, ist
normalerweise voellig unerheblich - es braucht also niemand einen
Artikel einzuleiten mit "Ich bin zwar kein Mensaner..." oder "Da ich
Mensaner bin...". Die einzige offensichtliche Ausnahme moegen solche
Aeusserungen den Verein betreffend sein, bei denen sich die Frage
aufdraengt, ob der Autor von Erfahrungen aus erster oder zweiter
Hand spricht.

4.1 "Mensa itself holds no opinions."

Was auch immer hier von Mensa-Mitgliedern gepostet wird - es ist
nicht die Meinung "von Mensa" oder die "aller Mensaner" (inklusive
dieses Satzes ;-> ). Mensa ist "politisch und weltanschaulich
neutral und ungebunden", wie man es von den Selbstbeschreibungen so
vieler Organisationen kennt. Mensa meint das allerdings ernst: um
sicherzugehen, dass Mensa nicht als politisches Instrument
missbraucht werden kann, untersagt die internationale Satzung eine
Stellungnahme des Vereins als Organ. (Die Mitglieder haben
natuerlich jede Menge (unterschiedlicher ;-) Meinungen zu allem
Moeglichen, nur der Verein eben nicht.)

Wenn man mit der Meinung eines Menschen nicht uebereinstimmt, ist es
ohnehin ein induktiver Fehlschluss, aufgrund marginaler
Aehnlichkeiten anderen Menschen dieselbe Meinung zu unterstellen
(das sollte eigentlich klar sein; die Erfahrung hat jedoch gezeigt,
dass das wohl doch nicht immer so einfach ist ;-)

4.2 Themen in de.org.mensa

Die Diskussionsthemen in de.org.mensa spiegeln natuerlich die auf
Mensa-Treffen laufenden Diskussionen nicht unbedingt richtig wider.
So ist z. B. der Anteil der Leute, die mit Rechnern zu tun haben, im
Netz signifikant hoeher als im Bevoelkerungsdurchschnitt.

Wenn hier also gerade mal wieder ein abgedrehtes Thema laeuft,
sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, sondern ggf. ein
anderes anfangen.

4.3 Das Reizwort: "Intelligenz"

Da gerade das Stichwort "Intelligenz" hier gerne zum Zuendeln
missbraucht wird, sollte man sich klarmachen, dass die meisten
Mensa-Mitglieder keine viel "besseren", viel "genaueren" oder viel
"wahreren" Informationen ueber die Eigenschaften des IQ oder der
"Intelligenz" haben als der Bevoelkerungsdurchschnitt, wenn sie sich
nicht selbst in das Thema eingearbeitet haben. Wenn also ein
Mensa-Mitglied eine Aeusserung hierzu macht, hat diese keinen
groesseren Wahrheitsanspruch, nur weil der Mensch in Mensa ist - und
sollte auch entsprechend, als Meinungsaeusserung naemlich, genommen
(an die Mensaner: aber auch gegeben!) werden.

Wenn einige Leute in de.org.mensa etwas genervt auf bestimmte Arten
von Kritik am Konzept des Vereins oder des "IQ" reagieren, mag das
u. a. folgende Ursachen haben:

  1. Die verwendeten Ausdruecke werden - auch bei expliziter
     Nachfrage - nicht genau definiert. Z. B. beschraenkt sich
     jemand darauf, zu behaupten, "bekanntermassen messen IQ-Tests
     keine Intelligenz", ohne zu sagen, woher er diese Ueberzeugung
     nimmt, auf welche Studien er sich bezieht und was er denn genau
     unter dem Ausdruck "Intelligenz" versteht.

  2. Es werden Mensa-Mitgliedern pauschal irgendwelche Einstellungen
     unterstellt, gegen die dann gewettert wird.

  3. Das Argument ist weder neu, noch originell dargeboten.

  4. Auf pampige Artikel folgen auch in de.org.mensa oft Flames.

Kritik: Immer und gerne! Aber bitte ordentlich recherchiert und
keine FAQs. Empfohlen sei hierzu auch das talk.origins "Welcome" FAQ
- die haben aehnliche Probleme mit elektrostatischen Entladungen
zwischen aneinanderreibenden, emotionsgeladenen Weltbildern.

------------------------------

Subject: 5. Kosten

5.1 Beitrag

Der Mitgliedsbeitrag betraegt 44 EUR pro Jahr. Wenn mehrere
Mitglieder in einem gemeinsamen Haushalt leben, koennen alle bis auf
eines von ihnen unter Verzicht auf den Bezug der Vereinszeitschrift
eine Beitragsermaessigung von 10 EUR in Anspruch nehmen. Diese
erhalten dann kein Ortsblatt mehr und nur noch die Ausgaben der
Vereinszeitschrift, die Wahlunterlagen und/oder die Einladung zur
MV (Mitgliederversammlung) enthalten.

5.2 Vereinszeitschrift

Die Vereinszeitschrift (MIND-Magazin) ist bei Mitgliedern schon im
Beitrag (reduziert) enthalten, Nicht-Mitglieder koennen die
Zeitschrift zum Vollpreis abonnieren, es fehlen dann lediglich die
"gelben Seiten" (Vereinsinterna wie Protokolle etc.). Ein Abonnement
(6 Ausgaben pro Jahr, jeweils zu Beginn der geraden Monate) kostet
inkl. Zustellung  und 7% MwSt. im Inland 18.50 Euro, im Ausland
21.50 Euro. Das Abonnement ist zu erhalten bei

PD Druck
zu Haenden Frau Duentzsch
Nettetaler Strasse 24
D-41751 Boisheim

------------------------------

...(6 intentionally left blank)....

------------------------------

Subject: 7. Literatur

Dies sind keine "Literaturempfehlungen" von Mensa; es sind lediglich
einige Startpunkte, von denen sich Interessierte in Mensa-verwandte
Themen einlesen koennen, ohne Anspruch auf Repraesentativitaet oder
gar Vollstaendigkeit. Dort finden sich vielleicht auch Antworten zu
Intelligenz-Fragen, die hier im FAQ (absichtlich) nicht behandelt
werden. Weitere Literaturtips sind immer willkommen.

7.1 Zum Thema "Intelligenz" und "IQ"

GOULD, S. J. (1981). The Mismeasure of Man
   Penguin Books London

   (Die klassische Kritik an der Intelligenzdiagnostik. Ein Muss
   fuer alle ernsthaften IQ-Basher! Angenehm zu lesen - und eine
   gute Erinnerung, dass man Zahlen nicht zu ernst nehmen darf, da
   sie sonst ein Eigenleben entwickeln. Deutsch auch als Suhrkamp-
   Taschenbuch: Der falsch vermessene Mensch.)

HORN, R. (1993). Stichwort: Intelligenz
   Heyne Verlag Muenchen

   (Ein leicht verstaendlicher Rundumschlag in vorgekauten
   Haeppchen, der einen preiswerten Ueberblick ueber das
   Themengebiet erlaubt. Leider sind jedoch keine Quellen zu vielen
   der Aussagen angegeben.)

HOWARD, R. W. (1991). All About Intelligence
   New South Wales University Press

   (Ein sehr schoener Ueberblick mit ausfuehrlichem
   Literaturverzeichnis, der in das Thema "Intelligenz" in der
   unterhaltsamen Art einfuehrt, die viele an Lehrbuechern aus
   englischsprachigen Laendern so schaetzen gelernt haben.)

STERNBERG, R.J. [Ed.] (1982). Handbook of Human Intelligence
   Cambridge University Press

   (Ein ueber 1000 Seiten dickes Standardwerk, in dem 23 Autoren
   praktisch alle Gebiete der Intelligenzforschung behandeln. Nicht
   als Nachtlektuere geeignet, aber eine schier unerschoepfliche
   Quelle fuer alles, was mit Intelligenz zu tun hat. Sehr
   ausfuehrliches Literaturverzeichnis.)

------------------------------

Subject: 8. Der "Mensa-Test"

Oder "Bitte schickt mir doch mal den Mensa-Test zu..." ;-)

Zunaechst: "Den" Mensa-Test gibt es nicht.

Die Aufnahme in Mensa ist an den Nachweis eines IQ in den oberen 2%
im Vergleich zur Gesamtbevoelkerung gebunden. Dieser IQ muss in
einem anerkannten, ueberwachten IQ-Test erreicht werden. Das heisst
natuerlich insbesondere, dass man einen solchen Test nicht Zuhause
machen kann, da serioese IQ-Tests u. a. ein Zeitlimit haben. Mensa
greift hierbei auf verschiedene anerkannte Verfahren der
psychologischen Diagnostik zurueck, hat also keinen "eigenen" Test.

Wer vorher schon einmal herumprobieren moechte, der findet im
Vollinfo-Paket (s. u.) u. a. zwei "Spiel-Tests". Diese lassen jedoch
keine diagnostischen Aussagen zu, sondern sind eher dazu da, um in
die Art Aufgaben hineinzuschnuppern, die in einem IQ-Test vorkommen
koennen.

------------------------------

Subject: 9. Wie bekomme ich weitere Informationen zu Mensa?

Disclaimer:

Da die Betreuung von Interessenten durch engagierte Mitglieder
ehrenamtlich in ihrer Freizeit durchgefuehrt wird, kann es mitunter
zu Wartezeiten kommen. Wir bitten hierfuer um Verstaendnis.

9.1 Die Kurzinfo

Die Mensa-Kurzinfo enthaelt allgemeine Informationen zu Mensa und
Hinweise, wie man an Informationen zu spezifischen Fragen oder
Testmoeglichkeiten gelangt. Sie kann kostenlos angefordert werden
und zwar:

per snail-mail:

   Eine Postkarte mit Name und Anschrift an die unter 9.2
   (Vollinfo-Paket) aufgefuehrte Info-Adresse schicken und warten.

per Internet auf der folgenden Webseite:

   http://www.mensa.de/kontakt/kontakt.html#testundinfo

9.2 Das Vollinfo-Paket

Das Voll-Infopaket kann bei 

   Margret Weber
   Solferinostrasse 22
   32425 Minden

schriftlich angefordert werden. Neben Literaturhinweisen, lokalen
Kontakten, IQ-Spieltests etc. enthaelt das Voll-Infopaket auch ein
Probeexemplar der deutschen Mensa-Mitgliederzeitschrift mit den
Adressen unserer Testleiter und anderer Kontaktpersonen.
Bitte 2,80 Euro in Briefmarken beilegen.

In der Mitgliederzeitschrift befinden sich auch die aktuellen
Adressen von lokalen Kontaktpersonen und Termine von regelmaessigen
oertlichen Treffen, fuer diejenigen, die einfach mal 'reinschnuppern
wollen.

9.3 WWW

Fuer diejenigen mit WWW-Zugriff gibt es

International:

   <http://www.mensa.org/>

Mensa in Deutschland (MinD) e.V.:

   <http://www.mensa.de/>

Hier findet sich eine Reihe von recht aktuellen Informationen:

   - die elektronische Form der "Kurzinfo"
   - etwas Historie
   - Infos zu Treffen
   - Infos zu Testterminen
   - etc.

Ausserdem gibt es noch jede Menge andere Webseiten von Mensa in
anderen Laendern und Webseiten anderer Vereine, die sich mit
Intelligenz und/oder Hochbegabung beschaeftigen:

   Deutsche Gesellschaft fuer das hochbegabte Kind e.V. (DGhK)

      <http://www.dghk.de/>

   Verein Hochbegabtenfoerderung e.V.

      <http://www.hbf.geonet.de/>

   Andere Web-Seiten

   IQ FAQ
      <http://iq.faq.ch/>
   The National Organisation for Gifted Children (GB)
      <http://giraffe.rmplc.co.uk/orgs/nagc/>
   CHI - The Support Society for Children of High Intelligence (GB)
      <http://www.users.dircon.co.uk/~tutorcom/chi/>
   Gifted Resources Home Page (USA)
      <http://www.eskimo.com/~user/kids.html>
   Welcome to British Mensa's Home Page
      <http://www.mensa.org.uk/mensa/>

   Weitere Usenet-Newsgroups des Vereins Mensa

      <news:mensa.sigs.giftedchildren> (Englisch)

   Deutschsprachige Mailing-Liste
      <mailto:majordomo at rainix.jena.thur.de>
   Senden Sie eine Mail mit dem Inhalt (nicht Betreff/Subject, kann
   beliebig sein)
      subscribe begabt
   Sie erhalten eine Bestaetigung per Mail. Mail an alle Teilnehmer
   koennen Sie dann senden an
      <mailto:begabt at rainix.jena.thur.de>

And please remember: Always look on the bright side of life.

_____________________________________________________________________

This FAQ is maintained 1995-1996 by Andreas Neus
                       1997-     by Oliver Hertel
                                 <mensa at readonly.de>

Distribution through any means other than regular usenet channels
must be by prior permission.
_____________________________________________________________________
Bye,

Oliver